Das schwarze Auge
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Waffenmeister

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Beitrag von Laurids Di Okt 01, 2013 2:24 pm

Kämpfer mit der SF Waffenmeister können mit einer speziellen Waffe auf die sie sich spezialisiert haben (zB Skraja) durch die Entwicklung eines  eigenen Stils wesentlich leichter Manöver ausführen. Manche haben sogar neue Manöver speziell für diese Waffe entwickelt.

Regeltechnisch bedeutet das, dass man sich At, Pa, Ini Boni, oder bestimmte Manöver erleichtern oder  normal nicht für die Waffengattung zugängliche oder gar selbst ausgedachte Manöver lernen kann.

Vorraussetzungen: TaW 14 in der Waffengattung, eine Waffenspezialisierung für die gemeisterte Waffe, SF's im Wert von 1000AP und zwei Eigenschaften (aus folgender Liste: MU, IN, FF, GE, KK) müssen gemeinsam 31Punkte haben [zB.: MU15 und KK16] Ge muss mindestesn 13 sein.

Die SF Waffenmeister kauft man nicht in einem Paket, sondern ähnlich wie ein Talent in einzelnen Punkten. Die Kosten der Punkte berechnen sich mit der Steigerungstabelle und nach der Spalte D.
Waffenmeister kann nur im Selbststudium erlernt werden.

Die Waffenmeisterpunkte können folgendermaßen investiert werden:

• Jede Verminderung der Erschwernisse eines erlaubten Manövers um 1 Punkt zählt 1 Punkt (ein (einziges) Manöver darf eine Erschwernis-Verminderung von 4 Punkten erhalten, ansonsten maximal zwei Punkte pro Manöver erlaubt). Manöver ohne automatischen Zuschlag dürfen hier nicht gewählt werden (also kein Waffenmeister, der automatisch Wuchtschläge +4 ausführt).
• Jeder Punkt INI-Bonus zählt 3 Punkte (maximal 2) .
• Jede Veränderung des TP/KK-Werts um -1/-1 zählt 2 Punkte und
ist nur bei Dolchen und Fechtwaffen möglich (maximal 2).
• Jeder Punkt, der generell auf AT, PA oder WM aufgeschlagen wird,
zählt 5 Punkte (max. 2).
• Jedes zusätzlich erlaubte Manöver (nur eines erlaubt) zählt 5 Punkte.

• Je 10 % Reichweitengewinn bei einer Fernwaffe zählen 1 Punkt
(max. 2, der Gewinn zählt für jede Entfernung).
• Die Reduzierung des Zuschlags bei Gezielten Schüssen um 1
Punkt zählt 2 Punkte (einmalig).
• Die Reduzierung der Ladezeit bei Armbrüsten auf die Hälfte zählt
5 Punkte (einmalig) [Der Bonus von Schnellladen wird dadurch dann ersetzt. Schnellladen ist auch Vorraussetzung für diesen Bonus]
• Besondere Vorteile (verringerte Patzerchancen, Boni bei Eigenschaftsproben
etc.) und ausgefallene, neue Manöver (wie Fesseln Angriffe
mit der Peitsche oder Doppelschüsse mit dem Kurzbogen)
werden mit 2 bis 5 Punkten bewertet.
• Waffenmeisterschaften für reine Angriffs- oder Paradewaffen (Fernwaffen, Peitsche,
Lanzenreiten) kosten automati sch 2 Punkte.
• Waffenmeisterschaft für Waffen, deren Talent die Steigerungsspalte
C verwendet, kostet automatisch 2 Punkte, bei der Steigerungsspa lte
D 1 Punkte, keine Grundkosten für Waffen, die mit Talenten der
Steigerungsspalte E geführt werden. Bei Waffen, die mit mehreren
Talenten gleich gut geführt werden können, gilt natürlich das Talent,
in dem die Waffenmeistel'schaft angestrebt wird.
• Es gibt keine Waffenmeisterschaften für improvisierte Waffen.

Laurids
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