Zechenregel
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Zechenregel
Hier die von letztens ausgemachte Zechenregel (ich hab sie noch ein wenig aufpoliert, also vl jeder selbst noch ein wenig drüber nachdenken obs stimmig ist)
Man besitzt einen Verträglichkeitspool an Punkten in der Höhe der eigenen KO.
Nach Jedem Getränk muss eine Zechenprobe abgelegt werden die um folgendes erschwert ist:
Getränkmodifikator+Anzahl an diesem Abend bereits konsumierten Getränken
Negative TaP* aus der Zechenprobe werden vom Verträglichkeitspool abgezogen. Positve TaP* werden auf den Verträglichkeitspool aufgeschlagen.
Für je 5 Punkte die der Verträglichkeitspool unter die KO sinkt erhält der Zechende +1 Bonus auf Mut und -1 Erschwernis auf: IN, KL, FF, GE und alle Talentproben.
Sinkt die Punkte des Verträglichkeitspool unter 0 wird für je 3 Negativpunkte ein weiterer Erschwernispunkt auf: IN, KL, FF, GE und alle Talentproben. (kumulativ zu den oberen)
Sinkt der Verträglichkeitpool auf oder unter 0 muss nach jedem Getränk eine KO-Probe wegen Übelkeit durchgeführt werden. Sollte eine dieser Misslingen kann nur noch eine KörperbeherrschungsProbe die Wiedergabe des Mageninhalts vermeiden.
Sinkt der Verträglichkeitspool auf -KO Punkte muss eine um 8 erschwerte KO-Probe abgelegt werden um nicht in Ohnmacht zu fallen.
Pro Stunde verfällt ein Punkt auf des Verträglichkeitspool bis er wieder auf den KO Punkten ist. Während einer Ruhephase kann eine KO Probe abgelegt werden um die Regeneration zu verdoppeln.
Mit der Regeneration sind in der Regel Kopfschmerzen und Übelkeit verbunden.
Man besitzt einen Verträglichkeitspool an Punkten in der Höhe der eigenen KO.
Nach Jedem Getränk muss eine Zechenprobe abgelegt werden die um folgendes erschwert ist:
Getränkmodifikator+Anzahl an diesem Abend bereits konsumierten Getränken
Negative TaP* aus der Zechenprobe werden vom Verträglichkeitspool abgezogen. Positve TaP* werden auf den Verträglichkeitspool aufgeschlagen.
Für je 5 Punkte die der Verträglichkeitspool unter die KO sinkt erhält der Zechende +1 Bonus auf Mut und -1 Erschwernis auf: IN, KL, FF, GE und alle Talentproben.
Sinkt die Punkte des Verträglichkeitspool unter 0 wird für je 3 Negativpunkte ein weiterer Erschwernispunkt auf: IN, KL, FF, GE und alle Talentproben. (kumulativ zu den oberen)
Sinkt der Verträglichkeitpool auf oder unter 0 muss nach jedem Getränk eine KO-Probe wegen Übelkeit durchgeführt werden. Sollte eine dieser Misslingen kann nur noch eine KörperbeherrschungsProbe die Wiedergabe des Mageninhalts vermeiden.
Sinkt der Verträglichkeitspool auf -KO Punkte muss eine um 8 erschwerte KO-Probe abgelegt werden um nicht in Ohnmacht zu fallen.
Pro Stunde verfällt ein Punkt auf des Verträglichkeitspool bis er wieder auf den KO Punkten ist. Während einer Ruhephase kann eine KO Probe abgelegt werden um die Regeneration zu verdoppeln.
Mit der Regeneration sind in der Regel Kopfschmerzen und Übelkeit verbunden.
Re: Zechenregel
Positve TaP* werden auf den Verträglichkeitspool aufgeschlagen.
Man kann sich also nüchtern saufen?
Wäre es nicht sinnvoller wenn positive verfallen?
floff- Admin
- Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 30.09.13
Re: Zechenregel
Nein, Nüchtern saufen kannst dich nicht, weil ja nach jedem Getränk die Zechenproben schwerer werden.
zB.: erstesBier +1, zweites Bier +2, dann ein schweres Bier +4, drittes normales Bier +4, ein starker Schnapps +10, dann ein Bier +6
Das positive Punkte aufgeschlagen werden werden gibt nur ein wenig puffer, sonst führt ein Hoher Zechenwert nicht merklich zu einer Verbesserung der Trinkfestigkeit.
Und wie wir letztens bei Ramox und Roi gesehen haben kann man trotzdem sehr schnell weit ins negative kommen.
Übrigens zur groben Vorstellung der Getränkemodifikatoren:
+1leichtes Bier
+2schweres Bier
+3 Wein
+4 starker Wein
+5 Schnapps
+6 schwerer Schnapps
zB.: erstesBier +1, zweites Bier +2, dann ein schweres Bier +4, drittes normales Bier +4, ein starker Schnapps +10, dann ein Bier +6
Das positive Punkte aufgeschlagen werden werden gibt nur ein wenig puffer, sonst führt ein Hoher Zechenwert nicht merklich zu einer Verbesserung der Trinkfestigkeit.
Und wie wir letztens bei Ramox und Roi gesehen haben kann man trotzdem sehr schnell weit ins negative kommen.
Übrigens zur groben Vorstellung der Getränkemodifikatoren:
+1leichtes Bier
+2schweres Bier
+3 Wein
+4 starker Wein
+5 Schnapps
+6 schwerer Schnapps
Re: Zechenregel
aber wenn man in deinem Beispiel einen Zechen Wert von sagen wir mal guten 9 hat und dann dein zuletzt genanntes Bier trinkt (um 6 erschwert) dann kann man, wenn man gut würfelt, 3 Punkte nüchterner werden?
deru- Admin
- Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 30.09.13
Re: Zechenregel
Ja genau das hab ich gemeint, solange die Erschwernis unterm Zechen-Wert liegt kann man sich nüchtern trinken, das is unsinnig.
floff- Admin
- Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 30.09.13
Re: Zechenregel
Es ist ja nicht so als würde man sich komplett nüchtern saufen, und ein dünnes Bier kann durchausmal erleichternd wirken wenn man vorher nur Schnapps gsoffen hat.
Vielmehr nimmt das positive aufschlagen die randomness weg, dass ma nach dem ersten Bier scho aus allen Löchern pfeift weil ma 18 und 17 gwürfelt hat.
Und bei so nem hohen Zechenwert sollte man mehr vertragen als ein zwei Bier.
Vielmehr nimmt das positive aufschlagen die randomness weg, dass ma nach dem ersten Bier scho aus allen Löchern pfeift weil ma 18 und 17 gwürfelt hat.
Und bei so nem hohen Zechenwert sollte man mehr vertragen als ein zwei Bier.
Re: Zechenregel
Bei einem hohen Zechen Wert is 18 und 17 beim ersten Bier auch ned tragisch.
Angenommen du hast einen Zechen Wert von 10 und KO 14, hast grad 3 starke Sachen trunken und bisl verhaut und bist auf KO 0 herunten.
Jetzt trinkst ein Bier (+4 für 4tes getränk, +1 fürs Bier) und hast 5 über, noch einmal mit 4 über, und einmal mit 3 über, einmal 2 (je max wegen zusätzliches Getränk), und schon bist wieder nüchtern.
Angenommen du hast einen Zechen Wert von 10 und KO 14, hast grad 3 starke Sachen trunken und bisl verhaut und bist auf KO 0 herunten.
Jetzt trinkst ein Bier (+4 für 4tes getränk, +1 fürs Bier) und hast 5 über, noch einmal mit 4 über, und einmal mit 3 über, einmal 2 (je max wegen zusätzliches Getränk), und schon bist wieder nüchtern.
floff- Admin
- Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 30.09.13
Re: Zechenregel
Naja als erstes darf ma ned vergessen, dass ma bei einem Talentwert von 10 schon von sehr Trinkerfahrenen Leuten spricht, die sollten nach einigen Schnapps und Bier noch lang ned hinüber sein.
Zweitens wird die Zechenprobe auf IN/KO/KK gewürfelt.
Wenn du bei KO 0 bist dann hast IN-2 und die Probe um 2 erschwert (bei nem KO wert von 14)
Und dasd die Probe 4mal hintereinander schaffst muss eh dann auch erstmal hinwerken mit allem über. (vor allem weil halt bei werten
Das die Regelmechanik die Wirklichkeit ned perfekt darstellt is klar, aber so tut sies besser als anders, weils immerhin übers Mittel hinweg ein sinnvolles Ergebnis liefert das wie erwartet ablauft: Nach dem ersten Bier stehen nur die erprobten, aber am Ende eines langen Trinkgelages liegen alle am boden
Zweitens wird die Zechenprobe auf IN/KO/KK gewürfelt.
Wenn du bei KO 0 bist dann hast IN-2 und die Probe um 2 erschwert (bei nem KO wert von 14)
Und dasd die Probe 4mal hintereinander schaffst muss eh dann auch erstmal hinwerken mit allem über. (vor allem weil halt bei werten
Das die Regelmechanik die Wirklichkeit ned perfekt darstellt is klar, aber so tut sies besser als anders, weils immerhin übers Mittel hinweg ein sinnvolles Ergebnis liefert das wie erwartet ablauft: Nach dem ersten Bier stehen nur die erprobten, aber am Ende eines langen Trinkgelages liegen alle am boden
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