Das schwarze Auge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fliegenregeln

3 verfasser

Nach unten

Fliegenregeln Empty Fliegenregeln

Beitrag von Laurids So März 23, 2014 10:55 pm

Fliegen, wird der Elisabeth nun bewusst sein, ist ein für den Meister sehr gefährliches Talent. (Evt muss man sich für manche Plots hindernisse überlegen um eine Plot-Sprengung zu unterbinden. (Oder nur genau genug fragen was die Helden im Gepäck haben Smile)
Regeln gibts dazu natürlich nur sehr sehr sporadisch.
Deshalb möcht ich nun hier welche niederschreiben wie ich sie für ganz ok halte. Diskussion erwünscht.


*Basisgeschwindigkeit des Hexenfluggeräts beträgt 7. Die GSmax beträgt 14.
*Tragkraft des Besens liegt bei Hexe und Vertraute+max20Stein Ballast.
*Proben müssen mindestens alle 30/Erschwernis Minuten abgelegt werden. (Je am Beginn der 30 Minuten, somit ist die erste beim Abheben abzulegen. Der Meister kann bei sehr schweren Bedingungen auch noch mehr Proben verlangen.)

*Eine misslungene Probe führt nicht zum sofortigen Absturz, sondern zu einem Misslingen des Manövers/verlieren des Kurses. Bei einem Patzer, oder einer um 20 oder mehr Punkte Misslungene Probe hat jedoch gravierende konsequenzen und wenn die darauffolgende Rettungsprobe (mit der selben erschwernis wie zuvor) nicht gelingt fällt die/der Fliegende zu boden.

*Wenn während dem Fliegen eine weiter Tätigkeit unternommen werden soll muss eine weiter Fliegenprobe abgelegt werden. (Bei Misslingen ist die Probe für die Tätigkeit ums doppelte der fehlenden Talentpunkte erschwert.)


Flugmodifikationen/Manöver
Abheben+-0
+1GS+1
je 5 Stein Ballast+1
schnelles WendemanövergesErschwernis x1,5
schnelles AusweichmanövergesErschwernis x2
schnelles AusweichmanöverErschwernis x2
Wettermodi
leichter Wind - mäßiger Wind +1bis +3
starker Wind - leichter Sturm+4bis +9
Sturm - schwerer Sturm+10 bis +18
Tornado - Orkan+20 bis unmöglich
Böiger WindWind-Modi mal 1,5-2
Regen+1 bis +6
Hagel+4 bis +12
Die Erschwernisse von verschiedenen Quellen sind kumulativ.

Bei einem Gewitter ist natürlich eine erhöhte Gefahr an Blitztreffern gegeben. Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden liegt bei (5+Meter über Höchsten Punkt in direkter Umgebung+5 je Metallrüstung oder Gegenstand mit Länge>2Spann)%
Ein Blitztreffer Verursacht 5W20+10 SP.


Habe ich irgendetwas vergessen ? oder überschätzt?

Laurids
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 30.09.13

https://usschnitzfreunde.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Fliegenregeln Empty Re: Fliegenregeln

Beitrag von floff Di März 25, 2014 7:31 am

Ich würde die Erschwernisse schwächer machen.
So wie es momentan ist kommt man relativ leicht auf Werte höher als der maximale Talentwert im Fliegen, also zb mittlerer Sturm mit Regen -> auch ein Meister im Fliegen hat keine große Chance.
Meiner Meinung nach sollte es eher entmutigen, weil ja Risiko verweht zu werden/abzustützen, als wirklich unmöglich zu machen.
Außerdem ist der Blitz schwachsinnig, vielleicht real, aber spieltechnich nicht machbar. 10m überm Boden fliegen -> 15% Chance auf Onehit? Das ist leicht Extrem, vlt eher 2W20 ? Kann noch immer tödlich sein, va weil man runterfällt auch noch, aber ist realistisch überlebbar.

floff
Admin

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 30.09.13

Nach oben Nach unten

Fliegenregeln Empty Re: Fliegenregeln

Beitrag von Laurids Di März 25, 2014 9:09 am

Ja beim Blitz ist wohl der Sadist in mir Durchgangen. Ich würd 5W6+5 als neuen Vorschlag anführen. 2W20 ist zu Random, das ein Blitztreffer einfach keinen Schaden macht. Mit 5W6+5 ist das minimum 10 und das maximum 35. Der Mittelwert liegt bei 22,5.

Bei der Wahrscheinlichkeit fehlt natürlich ein wichtiger Punkt
(5+Meter über Höchsten Punkt in direkter Umgebung+5 je Metallrüstung oder Gegenstand mit Länge>2Spann-(5-Gewitterstärke)^2)%
Wobei Gewitterstärke bei einem sehr leichten Gewitter 1 ist und bei einem wirklichen Sturmgewitter wo alle paar Minuten ein Blitz runtergeht 5.


Bei den Erschwernissen hast durchaus recht, da sind einige wohl ein wenig zu hoch geraten. Wobei es durchaus gedacht war, um dem Meister bei Zeiten ein gutes Mittel gegen Fliegen in die Hand zu geben muss es ja mit genügend Skill immernoch machbar sein. (In maßen)
Weil man darf auch nicht vergessen bei Sturm hat man in der Regel schon Probleme auf einer offenen Fläche zu gehen. Die Probleme eines kleinen Flugobjekts sind da denk ich schon recht groß.

Und beim Beispiel muss man dran denken, das ein Mittlerer Sturm eventuell schon Häuser ernstzunehmende Schäden an Häusern entstehen können (für heutige Verhältnisse).

Angepasste Wertevorschläge rot markiert:

Flugmodifikationen/Manöver
Abheben+-0
+1GS+1
je 5 Stein Ballast+1
schnelles WendemanövergesErschwernis x1,5
schnelles AusweichmanövergesErschwernis x2
schnelles AusweichmanöverErschwernis x2
-2GS bewusst langsamer fliegen-1

Wettermodi
leichter Wind - mäßiger Wind +1bis +3
starker Wind - leichter Sturm+4bis +7
Sturm - schwerer Sturm+8 bis +16
Tornado - Orkan+17<
Böiger WindWind-Modi mal 1,5-2
Regen+1 bis +6
Hagel+4 bis +12

Jetzt hätten wir bei Sturm und absolut superschweren Regen eine gesamterschwernis +14. Ein Meister des Fliegens (TaW 21 und 14/14/14 als Wert) hätte dann immernoch eine 90 Prozent erfolgschance mit normaler Geschwindigkeit umherzukommen.

Vergessen hab ich auch noch die Regel: Wenn man nichts ansagt bezüglich der Geschwindigkeit bewegt man sich immernoch um 0,3GS pro TaP* schneller .

Laurids
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 30.09.13

https://usschnitzfreunde.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Fliegenregeln Empty Re: Fliegenregeln

Beitrag von floff Di März 25, 2014 11:42 am

So schauts gut aus denk ich, aber ich würd gern Babsis Meinung dazu hören, weils sie ja hauptsächlich betrifft.

floff
Admin

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 30.09.13

Nach oben Nach unten

Fliegenregeln Empty Re: Fliegenregeln

Beitrag von babsmuckel Di März 25, 2014 10:17 pm

Klingt ganz in ordnung, denk ich, nachdem die regelungen ja hauptsächlich zur abenteuerregulierung für den meister gedacht sind ...
Also die ausgebesserte version natürlich ^^

babsmuckel
Admin

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.09.13

Nach oben Nach unten

Fliegenregeln Empty Re: Fliegenregeln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten