Das schwarze Auge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss

2 verfasser

Nach unten

TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss Empty TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss

Beitrag von Laurids Mi März 05, 2014 10:32 am

Ich weiß das ihr ja alle nichts lieber tut als euch mit Regeln zu beschäftigen. Smile

Aber ich hab über folgendes Problem nachgedacht: Gezielte Manöver haben gegenüber Wuchtmanöver einen komischen/unlogischen/doofen Nachteil. Sie sind einfach zu sehr vom Zufall abhängig. Während man mit dem Wuchtschlag einfach direkt Schaden erhöht und immer unabhängiger vom W6 wird geht das beim Gezielten Stich nicht.
Mein Simpler vorschlag wäre: Wenn man das Manöver Gezielter Stich (oder ähnliches also Todesstoß oder so ausführt) kann man sich eine zusätzliche erschwernis auferlegen von +1 um die Augenzahl eines W6 beim um eins zu erhöhen. Diese Erhöhung darf nicht über 6 hinausgehen.
D.h. beim Gezielten Stich ist es möglich den Erwartungswert des Wurfes zu erhöhen und nicht den Maximalschaden.
zB.: Gezielter Stich mit Rapier 1W+3 ansage um +6 (4 aus gezielten Stich und zweimal +1 um die Augenzahl zu erhöhen)
Wenn ich jetzt eine 4 Würfel könnte ich den Wert um 2 erhöhen und mache 9 SP. Wäre eine 5 Gefallen könnte ich ihn nur um 1 erhöhen obwohl um 2 Angesagt habe und mache immernoch 9 SP.

Also würde durch die Ansage von +6 die Möglichkeiten der SP die herauskommen können bei einer 1W+3 Waffe folgendermaßen verändert werden.
Unangesagt: 4,5,6,7,8,9
Angesagt: 6,7,8,9,9,9

Mein Vorschlag. In der aktuellen Heldengruppe würden davon profitieren: Roi, Farid, Ayalind, Zeradia, Orasilas, (Ramox kann mit seiner Zweihandwaffe keine gezielten Stiche ausführen ^^) und natürlich alle Gegner die wir treffen Smile

Laurids
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 30.09.13

https://usschnitzfreunde.forumieren.net

Nach oben Nach unten

TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss Empty Re: TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss

Beitrag von Laurids Mi März 05, 2014 10:39 am

Für Fernkmpf gilt das selbe jedoch aufgrund der fehlenden grundansage mit folgenden erschwernissen +3 für Alrik-nor.alschütze, +2 für Kenner der Sf scharfschütze, +1 für kenner der sf meisterschütze

Laurids
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 30.09.13

https://usschnitzfreunde.forumieren.net

Nach oben Nach unten

TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss Empty Re: TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss

Beitrag von Jotschi Mi März 26, 2014 1:46 am

Ich hab mir den gezielten Stich im mbK jetzt mal durchgelesen. So wie ich das sehe hat der zwar nicht mehr Schaden, so wie der Wuchtschlag, dafür aber als Vorteil das man eine Wunde zufügen kann und damit den Gegner kampfunfähig macht. Ich sehe eigentlich keinen unlogischen Nachtteil, es ist einfach ein anderer Kampfstil (weniger über Schaden, mehr über Wunden).

Dein Vorschlag ist wunderbar kompliziert, hat im Gegensatz zum Wuchtschlag auch klare Limits, nur in der Praxis wird man in nächster Zeit keine so hohen Ansagen machen das diese Limits wirklich ausgereitzt werden.
Irgendwie wirkt es ein bisschen nach "das beste aus beiden Welten (mit kleinen Abstrichen)".

Jotschi
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.09.13

Nach oben Nach unten

TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss Empty Re: TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss

Beitrag von Laurids Mi März 26, 2014 7:57 am

HAHA Exclamation 

Ich hab mal wieder vergessen das wir DSA spielen, wos einen haufen extra und Experten Regeln gibt.
Wenn man mit den Regeln der Autowunden spielt ist es natrülich unsinnig noch mehr Gefahrenpotential in den Gezielten Stich zu packen.

Ich hab bisher angenommen wir spielen mit der Expertenregel, das der Gezielte Stich nur die Wundschwelle senkt auf KO/2.
Und für den Fall hab ich mir das auch ausgedacht. (bzw fürn Fernkampf sowieso, weil der wurde um den FK+, also den Fernkampfwuchtschlag, beschnitten und das wär ein guter ersatz dafür)

Im Nahkampf würd ich wirklich sagen hängts davon ab ob wir mit der Expertenregel spielen.

Weil wenn Wunden erst ab KO/2 entstehen ist der Gezielte Stich einfach extrem frustrierend wennsd den Erwartungswert vom Schaden ned ändern kannst. Weil die Spezialwirkung quasi in den meisten Fällen verpuffen.

Laurids
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 30.09.13

https://usschnitzfreunde.forumieren.net

Nach oben Nach unten

TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss Empty Re: TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss

Beitrag von Jotschi Mi März 26, 2014 11:13 am

Ah, na dann macht das schon wesentlich mehr Sinn. Dann würd ich sagen es klingt fair. Wo steht diese Regel?

Jotschi
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.09.13

Nach oben Nach unten

TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss Empty Re: TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss

Beitrag von Laurids Mi März 26, 2014 11:14 am

Zu der wird eh verwiesen, auf Seite 26 gibts einen Kasten "Experten/Alternativ Regle zu Wunden"

Laurids
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 30.09.13

https://usschnitzfreunde.forumieren.net

Nach oben Nach unten

TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss Empty Re: TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss

Beitrag von Jotschi Mi März 26, 2014 11:36 am

Ich hab angenommen da wird nur die Auswirkung der Wunde genauer erklärt.

Jotschi
Admin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.09.13

Nach oben Nach unten

TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss Empty Re: TP-Erhöhung Gezielter Stich/Schuss

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten